„Gesunde Ernährung und Bewegung“ in der Grundschule Intrup

so nannte sich die Projektwoche in der Grundschule Intrup, welche für die gesamten Schülerinnen/Schüler in der Woche vor den Osterferien stattfand.

Welches Brot ist gesund, Butter oder Frischkäse, Saft oder Wasser, welche Obst- und Gemüsesorten halten mich fit und wieviel brauche ich wirklich davon.
Diese elementaren Dinge sollten die Kinder verinnerlichen. Hierzu fand eine Woche jeden Vormittag ein gemeinsames Frühstück statt. Dieses wurde von den Kindern mit den Lehrern zusammen vorbereitet. Herr Hennig kümmerte sich um die Beschaffung der Lebensmittel. Die Bäckerei Blömker, Getränke Rücker und der Edeka Markt in Lengerich lieferten diese zu günstigeren Preisen. Der Freundeskreis unterstützte das Projekt mit 1.600, – Euro.
Nach dem Frühstück wurde sich viel bewegt. In der Turnhalle gab es Parcours, die es zu bezwingen galt. Spaß wurde hierbei großgeschrieben.

Der Freundeskreis freut sich sehr über diese Art der Projetwoche, die von unserer Seite initiiert wurde.
Wenn die Kinder frühzeitig Esskultur lernen und das gesunde Ernährung und Bewegung grundlegend wichtig sind, können sie später Verantwortung für den eigenen Körper übernehmen.